Logo: Leibniz Universität Hannover

Das SAP-Umfeld für die niedersächsischen Universitätsverwaltungen

Das RRZN betreibt für die Verwaltungen der Projekte Uni2001 und TIB2003 eine umfangreiche SAP-Systemlandschaft. Die SAP-Basis-Gruppe des RRZN arbeitet eng mit dem CCC, dem Niedersächsischen Hochschulkompetenzzentrum für SAP zusammen.

Die Systemlandschaft besteht aus je einem Produktivsystem für Uni2001 und TIB2003 und den dazugehörigen Entwicklungs- und Qualitätssicherungssystemen. Ferner werden die Systeme des Referenzmodells betreut, aus dem die anderen Installationen abgeleitet werden. Insgesamt werden vom RRZN 8 SAP-Systeme (2 davon produktiv) mit 30 Mandanten und ca. 860 Produktivbenutzern betreut. 16 weitere NetWeaver-Systeme stellen eine umfassende BI-Systemlandschaft (Business Intelligence) dar, die im Rahmen des Projektes BW2007 eingerichtet wurden.

Die Benutzer verbinden sich über das Wissenschaftsnetz mit den Produktivsystemen in Hannover und Braunschweig. Die Verbindung über SAP GUI ist mit Hilfe von Chipkarten kryptographisch abgesichert. Für lesende Einrichtungen wird der HTML-basierende Reportingdienst  eSapInfo angeboten. Die Online-Hilfe ist  über Web-Browser verfügbar. Für die Softwareversorgung und Updates ist ein Downloadbereich vorhanden. Neben den SAP-Systemen werden weitere Hilfssysteme wie Firewall und WWW-Server unterhalten. Die SAP-Basis-Gruppe des RRZN ist zudem für Dokumentationen, Projekte und 3rd-Level Support im Bereich SAP-Basis-Technologie verantwortlich. 

Ansprechpartner:  Hergen Harnisch, Dr. Jürgen Gärtner, Olga Urbach, Elena Krivoroutskaia.                                 

Dienste:

Untitled Document SAP-Basis-Kompetenz GUI und eSapInfo SAP-Basisbetrieb Download 3rd-Level-Support

Leibniz Universität IT Services - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/sap1.html?&L=2
 
Olga Urbach, Letzte Änderung: 28.12.2011
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover