![]()
Der Service Backup & Restore schützt typischerweise vor Datenverlust durch
Die Speicherung der Daten erfolgt in erster Stufe auf einem RAID. In einer späteren Ausbaustufe wird auf Magnetband weitermigriert.
Der Service Backup & Restore ist hierarchisch aufgebaut. Einzelne PCs bzw. Dateien werden auf Instituts-Servern gesichert, die wiederum ihre Daten in das zentrale Backup-System spiegeln. Die Datenübertragung erfolgt SSL-verschlüsselt via LAN. Die Daten selbst können auf Wunsch auch noch verschlüsselt werden. Einzelplatz-PCs werden nicht beim zentralen IT Dienstleister gesichert.
Für Institute empfehlen wir den Einsatz von Fileservern. Soll innerhalb der Institute auch ein Backup der einzelnen PCs durchgeführt werden, unterstützen wir bei der Einrichtung weiterer (dezentraler) Bacula-Instanzen. Sprechen Sie uns einfach an! Auch bei Instituten ohne eigene dezentrale Server-Infrastruktur oder bei spezielleren Sachverhalten bieten wir Beratung und Unterstützung.
Der Service unterliegt gewissen Einschränkungen aus Gründen der Handhabbarkeit und Performance:
Wann werden die Backups durchgeführt?
Ein Restore ist durch den Kunden jederzeit möglich, kann aber bei Bedarf auch durch Mitarbeiter der zentralen IT unterstützt werden (innerhalb der Supportzeiten des IT Service Desks).
Leibniz Universität IT Services - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/backup_servicebeschreibung.html?&L=2
Dr. Andreas Gerdes, Letzte Änderung: 04.02.2013
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover