![]()
Die Zertifizierungsstelle (Certification Authority) der Leibniz Universität Hannover ( UH-CA) feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum:
Bereits seit 2004, nunmehr 5 Jahren, stellt die UH-CA digitale Nutzer- und Serverzertifikate nach dem internationalen Standard X.509 aus.
Der Einsatz von Nutzerzertifikaten für die Verschlüsselung und Signatur von E-Mail garantiert die eindeutige Identität des Absenders und die Integrität und Vertraulichkeit der Nachricht.
Serverzertifikate ermöglichen eine verschlüsselte Datenübertragung zwischen Anwender und z.B. einem Webserver (https) und stellen die Authentizität des Servers gegenüber dem Nutzer sicher.
Innerhalb der LUH machen zentrale Einrichtungen und Institute (derzeit sind es 42 teilnehmende Institute) als Zertifikatnehmer regen Gebrauch von diesem Service. Zum Ende des 3. Quartals 2009 betrug die Anzahl der von der UH-CA ausgestellten gültigen Zertifikate 429, davon sind 251 Server- und 178 Nutzerzertifikate.
Die UH-CA ist eingebunden in den PKI*-Verbund des DFN (Deutsches Forschungsnetz), so dass die ausgestellten Zertifikate von Standardbrowsern und -mailsystemen automatisch als vertrauenswürdig anerkannt werden.
*Public Key Infrastructure

Nutzerzertifikate:
Serverzertifikate:
Bei Interesse wenden Sie sich an das UH-CA Team, Tel.: 762-799042.
Oder besuchen Sie die Webseiten der UH-CA, Zertifizierungsstelle der Leibniz Universität Hannover. Dort finden Sie einen Online-Beantragungsservice für digitale Zertifikate und alle Informationen zum Thema:
Leibniz Universität IT Services - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/5_jahre_uh-ca.html
Birgit Gersbeck-Schierholz, Letzte Änderung: 09.11.2009
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover