Logo: Leibniz Universität Hannover

VBA-Programmierung

Integrierte Lösungen mit Office 2010

Dieses Handbuch ist ein unveränderter Nachdruck einer Seminarunterlage des Herdt-Verlages

Inhaltsverzeichnis   Leseprobe   Übungsdateien

Inhaltsangabe

  • Anwendungen mit MS Office entwickeln
  • Die VBA-Entwicklungsumgebung
  • Die Sprachelemente von VBA
  • Objektorientierte Programmierung mit VBA
  • Gemeinsam genutzte VBA-Elemente
  • Programmierung der Office-Komponenten
  • Formulare verwenden
  • Integrierte Office-Projekte
  • Kommunikation mit Office-Komponenten
  • Datenbankzugriff
  • Integrierte Anwendungen mit Word
  • Integrierte Anwendungen mit Excel
  • Integrierte Anwendungen mit PowerPoint

Zielgruppe

Professionelle Office 2010-Anwender, VBA-Programmierer

Lernziele

  • VBA-Entwicklungsumgebung und Einführung in die objektorientierte Programmierung mit VBA
  • Objektmodelle der Office-Anwendungen
  • Möglichkeiten für integrierte Lösungen mit den Office Anwendungen kennenlernen
  • Erstellung eigener integrierter Lösungen in allen Office-Anwendungen

Voraussetzungen

Kenntnisse in den Office-Anwendungen und der VBA-Programmierung

Hinweise

Bitte nicht verwechseln: Basic/Visual Basic/VBA:

Basic (Abkürzung für engl. the Beginner's All-purpose Symbolic Instruction Code = Allzweckprogrammiersprache für Anfänger) ist eine alte (1964 entwickelte), einfache Interpretersprache ohne Rekursionen etc. für den Heimcomputer unter MS-DOS. Basic ist »out«.

Visual Basic ist eine zwar auf Basic beruhende, objektorientierte Programmiersprache von Microsoft, die aber inzwischen in keiner Weise mehr mit Basic vergleichbar ist. Sie bietet mächtige Werkzeuge, um mit hoher Geschwindigkeit professionelle Windowsprogramme zu erstellen. Das aktuelle Visual Basic heißt nicht Visual Basic 7.0, sondern Visual Basic.NET (VB.NET).
Das .NET ist dabei mehr als nur ein modischer Namenszusatz, siehe Artikel in BI 356.

VBA (Visual Basic for Application) ist eine eigenständige, objektorientierte Programmiersprache für die MS Office-Anwendungen. Sie dient der Erweiterung des Funktionsumfangs der MS-Office-Produkte und ist in diese integriert.
Ursprünglich hatten die einzelnen Office-Anwendungen eigene, unterschiedliche Makro-Sprachen. Um eine einheitliche Programmierung im Office-Paket zu erreichen, wurde eine einheitliche Programmiersprache für alle Anwendungen entwickelt: VBA.

Zitat aus dem VBA-Handbuch:   Was bedeutet VBA?

Arbeitserleichterung durch Makros

Das Office-Paket enthält eine Sammlung von Anwendungen, mit denen Sie Aufgaben der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenverarbeitung, Präsentation und Planung erledigen können. Sie können alle Anwendungen ohne Programmierkenntnisse einsetzen.
Im Praxiseinsatz der Office-Anwendungen treten häufig immer gleiche Handlungen auf, die zeitsparend automatisch ausgeführt werden könnten. Zu diesem Zweck führte Microsoft so genannte Makros ein, die eine Reihe von Tastaturanschlägen oder Mausbedienungen zu einer Einheit zusammenfassen konnten. Makros waren jedoch keine Entwicklungswerkzeuge für Programmierer, sondern nur Arbeitserleichterungen für die Anwender.
Im Laufe der Zeit wurde die Makro-Sprache der Office-Anwendungen stets erweitert und immer weiter zu einer strukturierten Programmiersprache entwickelt.

Programmierung mit VBA

Die umfangreichen Makro-Sprachen der einzelnen Office-Anwendungen (Excel-Makros, Word-Basic, Access-Basic) erlaubten keine einheitliche Programmierung im Office-Paket. Aus diesem Grund wurde eine einheitliche Programmiersprache entwickelt und in alle Anwendungen integriert: Visual Basic for Applications (VBA).
VBA ist eine objektorientierte, vollwertige Programmiersprache, die sich an Basic anlehnt. Sie verfügt über umfassende Objektmodelle für alle Office-Anwendungen und erlaubt eine strukturierte und modulorientierte Programmierung. Auch wenn VBA speziell auf die Eigenschaften und Anforderungen für den Einsatz innerhalb einer Office-Anwendung ausgerichtet ist, verfügt es über viele Fähigkeiten und Merkmale einer normalen Programmiersprache, wie beispielsweise Delphi oder Visual Basic.
Um die Programmierung zu erleichtern, verfügt das Office-Paket über eine VBA-Entwicklungsumgebung, die als eigenständige Anwendung ausgeführt wird. Die Entwicklungsumgebung bietet Ihnen eine übersichtliche Arbeitsumgebung zum Programmieren, die Ihnen darüber hinaus noch einige Programmierhilfen und Arbeitserleichterungen zur Verfügung stellt.
Makros, die Sie möglicherweise für ältere Office-Pakete erstellt haben, sind auch im aktuellen Office 2000 mit einigen Änderungen lauffähig. So verfügt beispielsweise Word über das Wordbasic-Objekt, das alle alten Makro-Befehle zur Verfügung stellt.

Expertenmeinungen

Das Handbuch »VBA-Programmierung (2010)«. Was Hochschulmitglieder davon halten:

 „Wenn man dieses Buch zum Lernen hat, dann braucht man kein anderes….
Vielen Dank für die viele Arbeit, die in diesem Buch steckt!“
Alexandra von Cube, ITMC der TU Dortmund

„Das Buch „VBA-Programmierung – Integrierte Lösungen mit Office 2010“ gibt in knapper Darstellung einen einführenden Überblick über die Verwendungsmöglichkeiten von Visual Basic for Applications in Office Anwendungen. Sofern Grundkenntnisse der Programmierung vorhanden sind liefern die angegebenen Beispiele vielfältige Anregungen zur weiteren Beschäftigung mit VBA. Der sehr kurze Abschnitt über Access wirkt etwas deplatziert, da auch nicht ansatzweise die Möglichkeiten der VBA-Programmierung im Kontext der Datenbankverwaltung angesprochen werden können  – der Umfang des Buches würde damit auch deutlich gesprengt werden. Aber insgesamt liefert das Buch – wenn auch häufig sehr tabellarisch und stichwortartig – eine ansprechende Basisreferenz zu Office-VBA und den zugehörigen Automatisierungsmechanismen.“
Dipl.-Math. Andreas Michels, ZIM, Universität Duisburg-Essen

Das Handbuch »VBA-Programmierung (2007)«. Was Hochschulmitglieder davon halten:

 „Mit diesem Heft hat sich der Herdt-Verlag m. E. sehr verdient gemacht. In dieser Zusammenstellung gibt es auf dem deutschsprachigen Sektor wenig Vergleichbares. Meiner Meinung nach sind die Beispiele sehr repräsentativ und gelungen. Damit bekommt auch der Einsteiger (was ich in diesem Fall bei Word und PowerPoint auch bin) einen Eindruck, welche Automatisierungslösungen mittels VBA realisierbar sind.“
Prof. Dr. D. Lobenstein, Wirtschaftsinformatik, FH Erfurt

„Mit grßer Wertschätzung und Dankbarkeit setzen wir am Lehrgebiet Bauinformatik der Bergischen Universität Wuppertal die RRZN-Handbücher,speziell die Handbücher für VBA-Programmierung ein, die sowohl ein Qualitätshandbuch fürr Professoren und Assistenten, als auch ein Nachschlagewerk für unsere Studierenden darbieten.
Ich persönlich schätze die wertvolle persönliche Betreuung, ohne die eine Lehre in der jetzigen Form nicht möglich wäre.“
Dipl.-Ing. Alireza Eghdam, Lehr- und Forschungsgebiet für Theoretische Methoden und Angewandte Informatik der Abt. Bauingenieurwesen, Uni Wuppertal

Das Handbuch »VBA-Programmierung (2003)«. Was Hochschulmitglieder davon halten:

„Das VBA-Buch ist sehr übersichtlich mit vielen Beispielen gestaltet; allerdings muss man schon in Office-Anwendungen geübt sein, um detailliert folgen zu können – es wendet sich ja auch an solche Nutzer.
Gut finde ich die Beispielserklaerungen mit eingekreisten Nummern, die die genaue Zeilenzuordnung des Codes sofort ermöglichen.
Viel Erfolg mit diesem Buch!“
Prof. Dr. H.-U. Finzel, FB Chemie, Hochschule Niederrhein, Krefeld

„Ich empfehle das RRZN-Handbuch nachdrücklich!“
Prof. Dr.-Ing. Volkmar Richter, FB Informatik, Hochschule Anhalt (FH), Köthen

„Mit dem vorliegenden Exemplar Microsoft VBA Programmierung "Integrierte Lösungen mit Office 2003" wird in leicht verständlichen Kapiteln und Arbeitsschritten dem angehenden VBA-Programmierer dieser komplexe Stoff näher gebracht.
In den ersten Kapiteln werden alle wichtigen Office VBA Syntax-Regeln,Programmsteuerung und Konzepte besprochen. Weiter über die allgemeine Office Programmkommunikation und den Zugriff auf Daten.
Abschließend wird jede Office Anwendung (Word, Excel, PowerPoint und Outlook) mit je zwei Szenarien VBA Programmierung sehr ausführlich betrachtet und erklärt, sowie spezielle Programmtechniken betrachtet. Abgerundet wird dieses Lehrbuch durch Übungen, jeweils am Ende des Kapitels. Raum für eigene Notizen steht sehr umfangreich zur Verfügung.

Mein Fazit: Sehr zu empfehlen!“
Thorsten Hindermann, GWDG/Universität Göttingen

Das Handbuch »VBA-Programmierung (Office XP)«. Was Hochschulmitglieder davon halten:

»Diese Publikation ist eine sehr gelungene und kurz gehaltene Zusammenstellung der meisten VBA-Befehle. Ich finde sie sehr empfehlenswert. Wer sich tiefgründiger mit MS Office auseinandersetzen und sogar einen Einblick in die, zugegeben manchmal zu tiefgründige Programmierung, in VBA nehmen möchte, dem ist dieses Werk wirklich zu empfehlen.
Aufgrund der bereits jetzt vorliegenden großen Anzahl der Seiten fehlen den meisten Befehlen weitere, untergeordnete Befehle, die man aber jederzeit in der VBA-Hilfe (nach Bestätigung der Taste F1) nachlesen kann.
Dieses Buch könnte ebenfalls als Lehrmittel hervorragend eingesetzt werden. Unter Einbeziehung eigener, selbstgeschriebener Dokumente und VBA-Module kann man sehr anschaulich Funktionen darstellen.
Alles in allem, kann ich, wie gesagt, dieses Buch allen empfehlen, ob Student oder Professor. Es hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.«
Christian Möbius, Student der Ingenieurinformatik, FH Frankfurt/Main

»Generelles Fazit: Das Buch ist in Ordnung und zu gebrauchen.«
Dr. Thomas Schmidt, Hochschulrechenzentrum, FHTW Berlin

»Es handelt sich hier um ein weiteres hervorragendes Heft, das sich in die Reihe gut einpasst. Beim endgültigen Erscheinen werde ich eine Reihe von Teilen in meine Vorlesungen übernehmen.«
Prof. Dipl.-Ing. (Univ.) Franz-Josef Krichenbauer, FH Biberach

Das Handbuch »VBA-Programmierung (Office 2000)«. Was Experten davon halten:

»Es sind sicherlich einige vertiefte Grundkenntnisse in VBA und MS-Office erforderlich, um ganz einsteigen zu können, aber ansonsten reiht sich dieser Band bestens in die anderen RRZN-Bücher ein:

  • konzentriert,
  • das Wesentliche in klarer verständlicher Weise darstellend,
  • durch hervorragende grafische Darstellung schnell erfassbar,
  • mit interessanten Beispielen ausgestattet, die jeweils direkten Bezug zu dem vorher Erlernten haben und dieses vertiefen,
  • übersichtlich und gut gegliedert.

Das Durcharbeiten hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Ich habe in dem Band viele, für mich neue Anwendungen gefunden, die Sinn machen. Es zeigt in sehr beeindruckender Weise, dass mit VBA die Office-Anwendungen optimiert und erweitert werden können. Ich werde sicherlich auch Beispiele aus diesem Heft bei meinen Vorlesungen heranziehen und den Studenten das Heft zur Lektüre wärmstens empfehlen. Auch für diesen Band gilt wieder: Das beste was es auf dem Markt gibt!«
Prof. Dipl.-Ing. (Univ.) Franz-Josef Krichenbauer, FH Biberach

»Der Text erscheint (im pauschalen Urteil) als geglückt. Es ist klar, dass sich die Autoren sehr viel Mühe gegeben haben. Der Text wendet sich ja an Anwender mit Vorkenntnissen; für diese ist er ein sehr brauchbarer Ausgangspunkt.«
Wolfgang J. Weber, Hochschulrechenzentrum, Universität Frankfurt/Main

»Eine sehr gute Einführung. Hervorragende Sammlung von Beispielen. In der Praxis sofort verwendbar.«
Dipl-Ing., Dipl-Inf. Alfred Linder, Fachhochschule Düsseldorf

»Das Werk ist wirklich gelungen und liefert in kompakter Form einen fundierten Einstieg in die VBA-Programmierung. Es eignet sich aber sicherlich weniger für Programmier-Novizen, da es hin und wieder Grundkenntnisse voraussetzt, die nicht jeder Studienanfänger mitbringt.
Alles in allem ein dickes Lob an die Macher!«
Prof. Werner Burkard, Leiter des Hochschulrechenzentrum der FH Pforzheim

Zur Handbuchliste

Leibniz Universität IT Services - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/buch.html?&no_cache=1&L=2
 
Petra Rücker, Letzte Änderung: 18.07.2012
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover