![]()
Dieses Handbuch ist ein unveränderter Nachdruck einer Seminarunterlage des Herdt-Verlages
Begleit- und Einstiegslektüre für Wirtschaftsinformatiker, Betriebswirte, Medienwissenschaftler
Studiengänge, die eine Vorlesung in der Art "Einführung in die Informationstechnologien" beinhalten, z.B. für Naturwissenschaftler, Maschinenbauer, Pädagogik, Psychologie etc.
Die Einsatzbereiche, Funktionsweisen, Zielsetzungen und Realisierungen im Zusammenhang mit Computern, Anwendungsprogrammen, Netzen und Diensten kennenlernen.
keine
„Was versteht man unter Datenbanken? Was ist bei Netzwerken und Netzwerkdiensten zu beachten? Welche Software benutze ich zu welchen Aufgaben? Wie funktioniert Softwareprogrammierung? Wie werden Daten verarbeitet? Benötigen Sie noch einige Hintergrundinformationen, bevor Sie sich in die Programmierung Ihres ersten Programms stürzen?
Dann zögern Sie nicht, das RRZN-Handbuch „Informationstechnologie, Grundlagen“ zu erwerben, denn hier erhalten Sie die Antworten auf Ihre Fragen.“
Dr. Conny Bast (Ms.), International Office, Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Albstadt
„Das RRZN-Handbuch von Tanja Bossert und Konrad Stulle „Informationstechnologien“, Auflage 2009 aus dem Herdt-Verlag bietet seinen Lesern die Möglichkeit, sich schnell und effizient einen Überblick zu den wichtigsten Feldern in der Informationstechnologie zu verschaffen. Ich finde es sehr informativ, kompakt und in einer anschaulichen, gut lesbaren Sprache verfasst. Insgesamt sehr gut gelungen.“
Dr. Heidrun Kolinsky, Rechenzentrum, Universität Bayreuth
"Das Buch bietet einen weit gespannten Überblick von den logischen Grundlagen der EDV über Maschineneigenschaften hinsichtlich Hard- und Software, den wesentlichen Anwendungsprogrammen, der Netztechnik bis zur Datensicherheit und den humanen Relationen. Die daraus resultierende gelegentliche Knappheit an Erläuterungen gibt Ansätze für gezielte Nachsuche in anderen Quellen."
Dr. Ulrich Hoppe, Universität Göttingen
„
Leibniz Universität IT Services - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/buch.html?&no_cache=1&L=2
Petra Rücker, Letzte Änderung: 18.07.2012
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover