Inhaltsverzeichnis Leseprobe Übungsdateien
Professionelle Excel-Anwender, VBA-Programmierer
Grundlagen der Excel-Programmierung
Grundkenntnisse von Windows, gute Excel-Kenntnisse
„Das Skript bietet einen guten Überblick über alle wichtigen Themen rund um die Programmierung in Excel. Bestens als Einführung geeignet.“
Michaela Wirth, Abt. Anwendungen, URZ der Uni Heidelberg
„Ein sehr umfangreiches Buch dessen Inhalt dem Titel „Automatisierung, Programmierung“ gut gerecht wird. Ein Buch in hoher Qualität, das nichts für Anfänger ist. Es hat mir einen guten Einblick in Excel-Programmierung gegeben, so wie ich es mir erhofft habe.
In 19 Kapiteln wird an sehr gut aufbereiteten Beispielen anhand von Beispiel-, Übungs- und Lösungs-Dateien aufgezeigt, was so alles mit Makros und VBA in Excel 2010 möglich ist. Die 19 Themenkomplexe befassen sich natürlich nicht mit der Bedienung von Excel, sondern ausschließlich der Programmierung per Makro und Visual Basic for Application.Sehr ausführlich werden die Syntax und die Bedienung einschließlich Debugging und Hilfe beschrieben. Ich kannte vorher Makros und VBA überhaupt nicht. Das Buch hat mir einen umfassenden Einblick gegeben und mir gut gefallen. Ich werde wohl in Zukunft auch einige meiner wiederkehrenden Routinearbeiten in Excel automatisieren können.
Angesichts der 222 Seiten gibt das Buch einen guten Einblick in die Möglichkeiten der Excel-Automatisierung. Ich war positiv überrascht und es gilt nun, in der täglichen Arbeit Erlerntes anzuwenden und zu vertiefen. Sicher werde ich in Zukunft auch so manches später noch einmal nachschlagen.
Das Buch ist nur für Excel-User geeignet, die bereit sind, Programmiertechniken und eine einfache Programmiersprache zu erlernen.Und sie sollten diese Kenntnisse einsetzen wollen, um Abläufe in Excel zu automatisieren. Entweder um Ihre eigenen Routinearbeiten zu optimieren oder anderen Personen wiederkehrende Dinge einfacher zu machen.
Kenntnisse in anderen Programmiersprachen sind von Vorteil.
Da VBA in der gesamten Office-Familie und auch anderen Windows-Applikationen zum Einsatz kommt, sind evtl. Vorkenntnisse auf diesem Gebiet von Vorteil aber nicht erforderlich. Das Buch behandelt in diesem Rahmen natürlich ausschließlich Excel-Objekte.“
Rüdiger Winkelmann,IT-Verantwortlicher des FB ET, MB und W.-Ingw., HS Köthen
„Das neue Handbuch MS Excel 2010 Automatisierung & Programmierung ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des bewährten und erprobten „Klassikers“ für die Versionen 2003 und 2007. Es ist sehr gut geeignet, um einen schnellen und pragmatischen Einstieg in die VBA-Programmierung zu bekommen.
Die aktuelle Ausgabe ist angepasst an die neue Version von Excel, aber ebenso gut geeignet für Anwender, die noch nicht auf die neue Version umgestellt haben. Die Online- Unterstützung mit Aufgaben und Lösungen ist ein zusätzliches, nützliches Schmankerl.“
Prof. Dr. Jörg Puchan, Studiengangsleiter MBA & Eng., Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen, Hochschule München
„Für meine Vorlesungen und Übungen zu den Themen Excel, Access und VB(A) verwende ich seit langem die Buchreihen des RRZN, allerdings nicht als ‚Programm’. Ich stelle den Studierenden eine Inhaltsangabe meiner Vorlesung sowie Powerpoint-Dateien und Übungsmaterial zur Verfügung. Das Übungsmaterial beruht teilweise auf RRZN - Vorlagen. Allerdings bemühe ich mich, die Themen aus dem Mathematisch-Technischen Bereich mehr in den Vordergrund zu stellen, als dies in den RRZN - Unterlagen der Fall ist. Natürlich ändert das nichts am Inhalt, aber die Studierenden sind so leichter zu motivieren.
Für die Studierenden stellen die RRZN - Unterlagen eine gute Möglichkeit dar, die Themen noch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu erarbeiten.
Ich schätze die systematische Vorgehensweise und Klarheit der Bücher sehr. Für meine eigene Arbeit ziehe ich zusätzlich Autoren wie Herrn M. Kofler zurate, die ein wenig 'persönlicher' schreiben. Mir liegt sehr viel daran, neben der Darstellung der Sachverhalte auch kritische Kommentare zum Aufbau von Excel und VBA zu erhalten. Ein Thema treibt mich hier immer wieder um: in den meisten Publikationen wird nicht deutlich genug darauf hin gewiesen, dass Excel wirklich keine Datenbank ist und eigentlich auch nicht für Adressendateien, ja noch nicht einmal für irgendeine Art von Abrechnungs- oder Kontenverwaltung taugt. Der Verweis auf Access oder spezialisierte Anwendungen ist hier unbedingt notwendig.“
Prof. Dr.-Ing. Jan Christoph Otten, FB Technik, Fachhochschule Trier
„Die aktuellen Neuerscheinungen zu den Microsoft-Programmen sind sehr gut gelungen. Excel AP ist nicht nur ein effizientes Manual sondern auch gut geeignet, den Studierenden die Programmiersprache VBA in schnellen Schritten näher zu bringen.“
Prof. Dr. Jörg Puchan, Fak. für Wirtschaftsingenieurwesen, Hochschule München
Das Handbuch ist eine Weiterentwicklung seines Vorgängers; deshalb können die Kommentare weitgehend übertragen werden:
„Es gab bereits in der Vergangenheit einige interessante Hefte zum Thema Excel und VBA. Das vorliegende Heft ist dank der vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von Excel 2003 und dank der hervorragenden Ausführung des oder der Autoren eine deutliche Bereicherung. Sowohl die textliche Darstellung als auch die logische Durcharbeitung macht das Heft nicht nur spannend, sondern läßt das Thema auch leicht verstehen. Die ausgewählten Beispiele zeigen in vorbildlicher Art die außergewöhnlichen Möglichkeiten, die in Excel stecken. Die geforderten Übungsarbeiten ergänzen den Lehrzweck allerbestens. Es macht Spaß, diese selbständig durchzuarbeiten.“
Professor Dipl.-Ing. (Univ.) Franz Josef Krichenbauer, Lg. Baubetrieb, FH Biberach
„Das Werk Excel 2003 Automatisierung, Programmierung wurde von einem kompetenten Autor geschrieben und beinhaltet Alles, was es zum Thema zu sagen gibt. Der Leser wird Schritt für Schritt in die Problematik eingeführt. Er lernt alle wesentlichen Techniken kennen und anwenden. Aber auch als Nachschlagewerk für erfahrene Anwender ist es gut geeignet.
Unter diesem Aspekt sind auch die über 200 Seiten nicht zuviel, denn kürzer lässt sich dieses außerordentlich komplexe Thema nicht behandeln.
Das Buch ist rundherum jedem Interessierten nur zu empfehlen.“
Frank Schulze, URZ, TU Dresden
„Dieses Werk liest sich sehr gut und zeugt von der Kompetenz des Autors. Einige Punkte seien genannt: Das Werk ist sehr klar strukturiert; der Aufbau ist übersichtlich und ›prinzipientreu‹ - man findet sich schnell zurecht; dieses Grundlagenwerk ist neben dem angesprochenen Leserkreis (Excel-Anwender, die das VBA-Programmieren erlernen möchten) auch für ›Gelegenheitsprogrammierer‹ als Nachschlagewerk geeignet; Schnellübersichten am Ende jedes Kapitels unterstützen die Rekapitulation und eignen sich hervorragend zum Nachschlagen; viele praktische Hinweise zeigen alternative oder effiziente Verfahrensweisen auf; Beispiele sind einfach und zweckmäßig gehalten, deshalb gut nachvollziehbar; Praxisnahe Übungen zu den einzelnen Kapiteln runden die Auseinandersetzung mit dem Thema ab.
Fazit: Das Studium dieses Werkes befähigt seinen Leser, grundlegend die Programmierung unter VBA zu erlernen. Er wird mit allen erforderlichen Informationen ausgestattet, die ihm eine weiterführende und selbständige Vervollkommnung seines Wissensstandes ermöglicht.“
Götz Hilschenz, Hochschulrechenzentrum, Fachhochschule Lausitz, Senftenberg„Das Buch hat mich, wie bisher alle Bücher aus dieser Reihe, nicht enttäuscht. Die Beschreibung der Beispiele finde ich sehr übersichtlich und gut verständlich.“
Monika Faßler, URZ der FSU Jena
Regionales Rechenzentrum für Niedersachsen - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/buch.html?&no_cache=1&L=1
Petra Rücker, Last Change: 18.07.2012
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover