Logo: Leibniz Universität Hannover

Über die DreamSparkPremium

DreamSpark-Premium ist ein Abonnement für Bildungseinrichtungen, welches alle Schulen und höhere Bildungseinrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen und Berufsschulen) im MINT-Bereich beziehen können, deren Ausbildungsschwerpunkt im Bereich der Softwareentwicklung liegt. Über das Abonnement können die Einrichtungen die aktuellen Microsoft Entwickler- an Studenten und Lehrenden weitergeben sowie diese in ihren Lehr- und Klassenräumen für die Ausbildung einsetzen.

Diese Rechner in den Lehr- und Klassenräumen der bezugsberechtigten Fakultät können mit der MS Windows Enterprise (Volumenlizenz) ausgestattet werden. Der Zugang erfolgt über den RRZN KMS-Server.

Dieses Lizenzprogramm stellt Softwaretools zur Verfügung, die sowohl auf den Laborsystemen der jeweiligen Einrichtung als auch auf privaten Computern von MitarbeiterInnen und Studierenden der Universität installiert werden dürfen, sofern diese ausschliesslich für Forschung und Lehre genutzt werden.

Das Programm verfolgt dabei zwei primäre Ziele:

  • Microsoft-Software , z. B. Entwicklerwerkzeuge, Betriebssysteme und Serverapplikationen, für den Lehrbereich als Know-how-Transfer zur Verfügung zu stellen,
  • Allen Studierenden und IT-Auszubildenden den Zugriff auf Microsoft-Technologien zu ermöglichen - auch denen, die es sich sonst vielleicht nicht leisten können.

DreamSpark-Premium erlaubt den MitarbeiterInnen sowie den Studierenden, eigene Entwicklungsprojekte durchzuführen, solange diese nicht einem kommerziellen Zweck oder einer kommerziellen Verwertung unterliegen.

Die Lizenz für die Nutzungsrechte an den Produkten erlischt nach Ablauf des Abonnements nicht!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der deutschen Seite von DreamSpark Premium oder der internationalen Seite von DreamSpark.

Regionales Rechenzentrum für Niedersachsen - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/dreamspark_details.html?&L=1
 
W. Sander, Last Change: 31.08.2012
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover