Logo: Leibniz Universität Hannover

Forschungszentrum L3S evaluiert: »Institut leistet hervorragende Forschungsarbeit«

Das Forschungszentrum L3S als gemeinsame zentrale Einrichtung der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig hat sich positiv entwickelt. Zu diesem Ergebnis kommt der deutsche Wissenschaftsrat in seiner Stellungnahme zu Status und Entwicklung des Zentrums.

Um die wissenschaftliche Qualität einzuschätzen und Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen, hat der Wissenschaftsrat das Forschungszentrum L3S auf Antrag des Landes Niedersachsen evaluiert.

Das L3S arbeitet im Forschungsfeld Web Science. Praxisnah entwickeln die Forscher des Zentrums Methoden und Technologien, um nahtlosen und intelligenten Zugriff auf Onlineinformationen zu ermöglichen sowie Internet-Nutzer aller gesellschaftlichen Bereiche zu vernetzen. Die Forschung soll eine Verbindung zwischen Internet und realer Welt herstellen, indem sie Inhalte von Millionen Nutzern in sozialen Netzwerken oder Weblogs analysiert, um beispielsweise Systeme zur Früherkennung von Krankheitsausbrüchen (Pandemien) zu entwickeln. Zudem sind Fragen der Datensicherheit und Zugriff auf Informationen im Internet wesentliche Arbeitsschwerpunkte.
(Auszug aus der Pressemitteilung des Nds. Ministeriums für Wissenschaft und Kultur vom 19.11.2010)

Die geschäftsführende Direktorin des RRZN, Frau Prof. Gabriele von Voigt, ist gleichzeitig Direktorin im Forschungszentrum L3S.

  • Die vollständige Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur
  • Presseinformation des Wissenschaftsrates mit Hintergrundinformationen und Stellungnahme zum L3S
  • Das Forschungszentrum LS3

 

 

22. November 2010

Autor: Marcus Jabben

Zurück zu: TopNews

Leibniz Universität IT Services - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/singlenews.html?&no_cache=1
 
Astrid Tessmer, Letzte Änderung: 04.10.2012
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover