Logo: Leibniz Universität Hannover

Visualisierung am Clustersystem

Das Clustersystem der Zentralen Services Informationstechnologie stellt den Wissenschaftlern an der Leibniz Universität Hannover Rechenleistung zur Verfügung, aber wussten Sie auch, dass wir bei der Darstellung wissenschaftlicher Ergebnisse mithelfen?

Die Rechenleistung unseres Clustersystems reicht mit über 20 TFLOPs weit über das hinaus, was man sich heutzutage unter den Schreibtisch stellen kann. Der Service wird intensiv genutzt (die Nutzerzahlen haben sich von Mitte 2009 bis Ende 2010 verdreifacht).

Wenn das wissenschaftliche Ergebnis erst einmal berechnet ist, stellt sich die Frage: Wie stelle ich es jetzt am besten dar? Die grafische Darstellung und Präsentation der Forschung wird immer wichtiger. Was viele aber nicht wissen: Auch hier hilft das Team des Clustersystems. Bei uns arbeiten Experten, die sehr viel Erfahrung mit Visualisierung haben.

Einem Nutzer  des Hannoverschen Zentrums für Optische Technologien (HOT) haben wir geholfen, seine (Rechen-)Ergebnisse in einem Film darzustellen. Hier werden Elektronenbahnen in einem Elektronenmikroskop simuliert, dass später einmal dreidimensionale Bilder erlauben soll. Die Studie dient zur Entwicklung des Prototypen, der parallel aufgebaut wird.

Ein zweiter Film (aus dem auch das Bild dieser Meldung generiert wurde) ist ohne unsere Hilfe entstanden, kann sich aber auch sehr sehen lassen. Am Franzius-Institut der Leibniz Universität Hannover beschäftigt man sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf Hydrodynamik und Salinität im Weserästuar. Der Film zeigt einen Teil des Hindcasts für den Zeitraum April 2009 (Links: Wasserpiegelauslenkung; rechts oben: Salzgehalte entlang der Flusskilometerlinie; rechts mitte: Beträge der Stömungsgeschwindigkeiten entlang der Flusskilometerlinie; rechts unten: Vergleich gemessener und berechneter Wasserspiegelauslenkung am Pegel Bremerhaven). Die Nutzerin war so begeistert von ihren schönen Ergebnissen, dass sie uns den Film gleich geschickt hat (und wir wollen ihn Ihnen auch nicht vorenthalten).

Wenn auch Sie Hilfe bei der Visualisierung von Forschungsdaten benötigen oder ein schönes Ergebnis haben, dass Sie uns zeigen wollen, wenden Sie sich einfach an das Team des Clustersystems unter cluster-helprrzn.uni-hannover.de

  • Clustersystem der Zentralen Services Informationstechnologie
  • Film (AVI Format) über das Elektronenmikroskop
  • Homepage des Hannoverschen Zentrums für Optische Technologien
  • Film (MPEG Format) des Franzius-Instituts, Projektseite im Clustersystem
  • Homepage des Franzius-Instituts

17. November 2011

Autor: Dr. Andreas Gerdes

Zurück zu: TopNews

Leibniz Universität IT Services - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/singlenews.html?&no_cache=1
 
Astrid Tessmer, Letzte Änderung: 04.10.2012
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover