Logo: Leibniz Universität Hannover

Eine »Europäische Suchmaschine« und das Google-Monopol

Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, veröffentlichte in der FAZ vom 19.7.2011 einen vielbeachteten Aufsatz mit der Überschrift »Wir brauchen eine europäische Suchmaschine«. Schirrmacher begründet dies mit der Vormachtstellung von Google und den daraus resultierenden Folgen für unsere Wissensaufnahme und das daraus entstehende Weltbild mit all seinen Verschiebungen. Der Suchmaschinen-Experte Dr. Wolfgang Sander-Beuermann (RRZN) teilt die Argumente gegen einen riesigen, kommerziell ausgerichteten Wissenspeicher.

Statt einer europäischen Alternative fordert er im Interview mit SPIEGEL ONLINE allerdings viele kleine Suchmaschinen:

»Braucht Europa eine eigene Suchmaschine, als Gegengewicht zu Google? ‚Nach dem Stand der Dinge liegt das wirkliche Wissen heute in der Hand von einem, mit Apple und Facebook maximal drei Mega-Konzernen‘, schreibt Frank Schirrmacher, Herausgeber der  ‚Frankfurter Allgemeinen Zeitung‘, in einem vielbeachteten Essay über das digitale Gedächtnis.

Suchmaschinen wie Google werden immer mächtiger und prägen die Gesellschaft - denn neue Studien deuten darauf hin, dass wir Menschen dazu neigen, uns Informationen nicht mehr langfristig zu merken, wenn es diese auch im Internet gibt. Um so wichtiger werden Wissenspeicher und Findemaschinen. Das wichtigste technologische Projekt der Gegenwart, so Schirrmacher, sei deswegen der Aufbau einer europäischen Suchmaschine: nicht geleitet von den kommerziellen Interessen eines Konzerns, ohne politische oder ökonomische Kontrolle.

Der Suchmaschinen-Experte Wolfgang Sander-Beuermann von der Universität Hannover teilt die Sorge über einen riesigen, kommerziell ausgerichteten Wissenspeicher. Statt einer europäischen Alternative fordert er im Interview allerdings viele kleine Suchmaschinen.«
Auszug aus dem Interview auf SPIEGEL ONLINE vom 20.07.2011

Das vollständige Interview:

  • Google bestimmt unser Weltbild 

Nachtrag:
Auch das Wissenschaftsmagazin Leonardo hat das Thema aufgegriffen  und in einem Interview mit Dr. Wolfgang Sander-Beuermann diskutiert:

  • Genügt uns Google – Warum Experten mehr Suchmaschinen fordernd

21. Juli 2011

Autor: Dr. Wolfgang Sander-Beuermann

Zurück zu: TopNews

Leibniz Universität IT Services - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/singlenews.html?&no_cache=1
 
Astrid Tessmer, Letzte Änderung: 04.10.2012
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover