![]()

Der Norddeutsche Verbund für Hoch- und Höchstleistungsrechnen betreibt einen gemeinsamen Hochleistungsrechner an den Standorten Regionales Rechenzentrum für Niedersachsen (RRZN) in Hannover und Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB) in Berlin. Der Rechner stellt Wissenschaftlern aus den mittlerweile sieben beteiligten Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein) erhebliche Rechenkapazitäten für ihre Arbeit zur Verfügung.
Seit 2010 sind alle Phasen des aktuellen HLRN-2 im Betrieb. Das nächste System (HLRN-3) wird voraussichtlich ab Herbst 2013 installiert.

Detaillierte Informationen rund um Organisation, Technik und Nutzung des HLRN finden Sie auf den Webseiten des HLRN.
Das RRZN betreibt eine Reihe eigener Hochleistungscluster als Teil seiner Gruppe von Compute-Servern.
Das RRZN bietet Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung, Umstellung oder Optimierung von Programmen für Hoch- und Höchstleistungsrechner, insbesondere zu den Punkten Vektorisierung, Parallelisierung und Algorithmenauswahl an. Bei Fragen zum Thema Hoch- und Höchstleistungsrechnen auf den Compute-Servern des RRZN und dem HLRN stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an:
Leibniz Universität IT Services - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/hochleistungsrechnen.html
Gabriel Gaus, Letzte Änderung: 10.01.2013
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover