Logo: Leibniz Universität Hannover

Bundesamt für Verbraucherschutz initiiert »Clewwa«, die schlaue Internetsuchmaschine für Verbraucher

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat gemeinsam mit dem Regionalen Rechenzentrum für Niedersachsen der Leibniz Universität Hannover die Suchmaschine Clewwa entwickelt.

www.Clewwa.de bietet besonderen Komfort beim Suchen und liefert nur relevante Links zum Suchbegriff.

Anlässlich des Weltverbrauchertags hat das BVL heute mit www.clewwa.de eine Internetsuchmaschine für Verbraucher gestartet. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverbraucherministerium Ursula Heinen stellte heute in Berlin die neue Internetsuchmaschine der Öffentlichkeit vor. Mit einem jungen und dynamischen Professor als Maskottchen bewirbt das BVL die Suchmaschine "Clewwa", die für eine neue Qualität der Suche nach Verbraucherinformationen im Internet steht.

»Clewwa - die schlaue Suchmaschine für Verbraucher« sucht im Gegensatz zu gewöhnlichen Suchmaschinen Informationen aus einem umfassenden, fest definierten Katalog relevanter Internetseiten, der ohne Ansehen der vertretenen Positionen zusammengestellt wurde. Der Suchkatalog umfasst die Themen Lebensmittel, Kosmetik, Textilien, Tabak, Bedarfsgegenstände, Futtermittel, Pflanzenschutz, Tiergesundheit, Umwelt, Gentechnik und Verbraucherschutz.

Bei der Suche mit Clewwa können Nutzer die angezeigten Ergebnisse einschränken und sich beispielsweise nur Links zu ihrem Suchbegriff anzeigen lassen, die von Behörden oder Universitäten stammen, von Unternehmen oder Verbraucher- und Umweltverbänden. Diese Auswahlmöglichkeit nach Kategorien und die Reduktion auf wirklich relevante Internetseiten sind Pluspunkte, mit denen sich Clewwa positiv von gängigen Suchmaschinen abhebt.

  • http://www.clewwa.de - Testen Sie Clewwa, die schlaue Suchmaschine für Verbraucher.

Pressemeldung des »Informationsdienst Wissenschaft« vom 14.03.2008

Leibniz Universität IT Services - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/clewwa.html
 
sanderbeuermann, Letzte Änderung: 24.02.2009
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover