![]()
Im November 2005 erschien das B-Rundschreiben Nr. 42/2005 zur Einrichtung
funktionsbezogener E-Mail-Adressen zur IT-Sicherheit.
Jedes Institut und jede Einrichtung an der LUH muss über eine solche personenunabhängige Adresse erreichbar sein, damit eine schnelle und zielgerichtete Informationsweitergabe gewährleistet ist.
Diese Mail-Adresse wird vom RRZN genutzt, um sicherheitsrelevante Informationen wie zum Beispiel:
an das Institut zu übermitteln.
Die Mailadresse hat folgenden Aufbau: sec-kürzel@ou.uni-hannover.de
Der Adressteil <kürzel> ist der einrichtungsbezogene Anteil der Adresse und soll so gewählt werden, dass die Einrichtung innerhalb der LUH dadurch eindeutig bestimmt ist. Es bietet sich an, das eventuell schon etablierte Kürzel der Einrichtungs-Subdomäne zu verwenden.
ou.uni-hannover.deDie Mail-Adresse wird von einer verantwortlichen Person über ein einfach zu bedienendes Web-Interface gewartet und soll die Funktionalität eines Verteilers erfüllen:
Alle Personen, die die sicherheitsrelevanten Meldungen des RRZN erhalten sollen, werden zur Weiterleitung in den Konfigurationseinstellungen der einrichtungseigenen Sec-Adresse eingetragen. Somit werden alle an diese Adresse gesandten E-Mails automatisch in die persönlichen Mailboxen aller zuständigen Personen weitergeleitet.
Der Einrichtung, bzw. der damit beauftragten Person obliegt es, diesen Verteiler in Form einer Weiterleitungsliste aktuell zu halten.
Leibniz Universität IT Services - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/its_sec-adr.html?&L=2
peter, Letzte Änderung: 11.04.2012
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover