Logo: Leibniz Universität Hannover

Praxisbeispiel

Sie beantragen die Einrichtung einer Webpräsenz und einer Subdomain www.beispiel.uni-hannover.de, unter der Ihre Webpräsenz erreichbar sein soll.

Nach erfolgter Einrichtung durch das RRZN bekommen Sie von uns den administrativen Hostnamen a01.webhosting.uni-hannover.de zugeteilt, über den Sie nun per FTP oder WWW auf Ihren Host zugreifen können. Alternativ ist Ihre Webpräsenz auch unter der zusätzlich beantragten Internetadresse www.beispiel.uni-hannover.de erreichbar.

Als Startseite wird von uns eine einfache Begrüßung hinterlegt, die Ihnen die Verfügbarkeit des Hosts anzeigt. Für die Einrichtung der Inhalte sind im weiteren Sie zuständig.

 

FTP-Login

Ebenfalls erhalten Sie von uns den Benutzernamen xyz123 und ein Passwort für den FTP-Zugang. Sie starten Ihr FTP-Programm, in diesem Beispiel ist es FileZilla, geben die Zugangsdaten wie abgebildet ein und verbinden sich mit dem Webserver.

 

FTP-Wurzelverzeichnis

In der Dateiliste des FTP-Wurzelverzeichnisses sehen Sie zwei Unterverzeichnisse:

  • das Verzeichnis private dient für Sie zur Ablage privater oder temporärer Daten und ist nur über FTP und nicht über Ihre Webpräsenz(en) einsehbar
  • das Verzeichnis a01.webhosting.uni-hannover.de enthält die Daten für Ihren gleichnamigen Webauftritt

FTP-Verzeichnis für virtuellen Host

Sie wechseln in das Verzeichnis a01.webhosting.uni-hannover.de. Hier finden Sie zwei Unterverzeichnisse:

  • das Verzeichnis htdocs enthält alle von Ihnen unter diesem Webauftritt online gestellten Inhalte, also in der Regel zumindest eine Datei index.html als Startseite (wie oben im Webbrowser angezeigt)
  • das Verzeichnis logs enthält die zugehörigen Logdateien

Wurzelverzeichnis (htdocs) für Ihren virtuellen Host

Dieses Verzeichnis ist das Wurzelverzeichnis für Ihren virtuellen Host bzw. Ihren Webauftritt. Wenn Sie einen HTML-Editor mit integriertem FTP-Client zum Upload Ihrer HTML-Seiten verwenden, dann stellen Sie dort den in der Abbildung unter Serverseite gezeigten Pfad als Vorgabe ein.

 

Log-Verzeichnis für Ihren virtuellen Host

In diesem Verzeichnis werden die Logdateien für Ihren virtuellen Host abgelegt. Die Datei access.log ist die jeweils für den aktuellen Tag gültige Logdatei und wird stündlich mit den letzten Zugriffsdaten aktualisiert. Die Datei access.log.1 enthält die Logdaten vom Vortag. Ältere Logdateien werden GZIP-komprimiert und nach Ablauf von 90 Tagen gelöscht.

Die Verwaltung des Log-Verzeichnisses erfolgt automatisch, das bedeutet, Sie brauchen und können hier nicht eingreifen, denn Sie haben nur lesenden Zugriff.

 

Grafische Log-Auswertung

Zur Ansicht der grafischen Log-Auswertung geben Sie die Adresse (URL) Ihrer Webpräsenz in der Adressenleiste Ihres Browser ein, und ergänzen Sie die URL um das Unterverzeichnis logs/ (siehe Abbildung). Sie müssen nun Ihren Benutzernamen und ein Passwort eingeben.

Der Benutzername ist gleichlautend wie beim FTP-Zugang, in diesem Beispiel also xyz123. Das Passwort ist nicht dasselbe, hierfür erhalten Sie von uns ein separates Passwort.

 

Regionales Rechenzentrum für Niedersachsen - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/netz_webhosting_bsp.html?&L=1
 
Hajo Kessener, Last Change: 28.11.2008
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover