Logo: Leibniz Universität Hannover

Ausstellung »Intermedialer Entwurf virtueller Architekturräume«

Vom 7. bis 13. April 2005 findet im »Spandau« (Hannover, Engelbosteler Damm 30) eine Ausstellung zum Thema »Intermedialer Entwurf virtueller Architekturräume« statt.

Auszug aus der Ankündigung: »Die Ausstellung beschäftigt sich mit neuen, digitalen Entwurfsmitteln und deren Auswirkung auf das Architekturverständnis von Räumen. Hierbei wird der gestalterisch-architektonische Umgang mit digitalem Raum untersucht.

Es werden skizzenhafte Entwürfe mit neuen Modellierprogrammen gezeigt, die vor Ort in einer stereoskopischen 3D-Umgebung ausprobiert werden können. Außerdem werden neue Möglichkeiten zur Präsentation im Bereich virtueller und erweiterter Realitäten vorgestellt.«

Weitere Informationen dazu unter www.spandauprojekt.de

Die Präsentation im »Spandau« ist auch integraler Bestandteil einer neuen Lehrveranstaltung am Fachbereich Architektur, an welcher das RRZN aktiv beteiligt ist. So stellt das RRZN Teile seiner 3D/Virtual-Reality-Infrastruktur für die Ausstellung sowie für die anschließend im Institut für Architekturinformatik und Darstellung stattfindenden Seminarveranstaltungen zur Verfügung.

Dazu wurde Spezialsoftware des RRZN (DSVR), des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (HyMod) sowie des Höchstleistungsrechenzentrums Stuttgart (COVISE) auf den 3D-Grafikrechnern installiert.

Auch die Holobench des RRZN wird im Rahmen einer Vorlesung/Übung praktisch zum Einsatz kommen.

AIDA-Informationen zum Projekt

Ansprechpartner für 3D-Visualisierung/Virtual Reality und Multimedia im RRZN: <ma>ol</ma>

 

 

Leibniz Universität IT Services - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/aida_ausstellung.html
 
Astrid Tessmer, Letzte Änderung: 24.02.2009
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover