Logo: Leibniz Universität Hannover

Zugangsangebot in das Datennetz der Leibniz Universität Hannover (LUH)

Allgemeines und Übersicht

Neben den fest angeschlossenen Systemen (normalerweise auf dem Campus der Universität) können auch externe Rechner (der private PC oder Notebook) auf verschiedene Weise mit dem Datennetz der LUH verbunden werden, um so z.B. den Netzzugang vom häuslichen Arbeitsplatz zu ermöglichen oder auf dem Uni-Campus per Wireless-LAN ins Netz zu gehen.

Die unten aufgeführten Zugänge können Angehörige der Universität Hannover (Bedienstete und Studenten) nutzen. Dazu ist eine Zugangsberechtigung im RRZN zu beantragen (Benutzername und Passwort), die dann für alle diese Zugänge gleichermaßen gilt.

     Antrag ORG.BEN 28 für LUH-Bedienstete
     Hinweise für Studierende auf dem Studierendenrechner

Bei allen diesen Anschlüssen erhält Ihr Rechner eine Internetadresse aus dem Adressbereich der LUH und kann somit an diesen Adressraum gebundene LUH-Internetdienste nutzen (z.B. den Zeitschriften-Service der UH-Bibliothek (TIB/UB)). Die zugeordnete IP-Adresse wird dynamisch einem Adress-Pool entnommen.

WLAN ('Wireless LAN' im Funk-Netz)

Anschluss (des Notebook) per Funk-Karte (IEEE 802.11) von entsprechend 'ausgeleuchteten' Arealen im WLAN-Netz auf dem Campus der UH.

Weitere Informationen

VPN (Virtual Private Network, gesicherter IP-Tunnel aus dem Internet)

Sie sind Kunde bei einem fremden Internet-Provider und verbinden Ihren PC von außerhalb der LUH per Software über das Internet mittels eines gesicherten IP-Tunnels mit dem Datennetz der LUH.

Weitere Informationen

Hörsaalnetz

Zahlreiche Hörsäle auf dem Campus der Universität Hannover sind mit Festnetzanschlüssen ausgestattet (Nutzbar nur im Rahmen von Lehrveranstaltungen mit einem Zugangs-Account nach ORG.BEN 28; nicht für Studenten-Accounts)

Weitere Informationen

DFN-Mobility: Rahmenvertrag für UMTS-Zugang

Der DFN-Verein hat für seine Mitgliedseinrichtungen einen Rahmenvertrag abgeschlossen, über den ein drahtloser Datennetzzugang für Reisende per UMTS sowie über die Telekom-WLAN-Hotspots möglich ist. Im Rahmen dieser Vereinbarung können auch Einrichtungen der LUH einen derartigen Vertrag abschließen. Für genauere Informationen zu den Konditionen wenden Sie sich bitte an das RRZN.

Einwahl über Internetprovider aus dem Fernsprechwählnetz (Modem, ISDN)

Die Abrechnung erfolgt über ein beim Internetprovider Inter.Net im Rahmen des Projektes 'DFN@Home' einzurichtendes Internetkonto.

  • Einwahl:   019161   ('DFN@Home'-Einwählservice)

Weitere Informationen

Leibniz Universität IT Services - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/netz_zugang.html
 
Uwe Oltmann, Letzte Änderung: 28.10.2011
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover