Logo: Leibniz Universität Hannover

EniMail Aktivierung

Zur Aktivierung und Parametrisierung des Einsatzes von Enigmail öffne Sie im Thunderbird-Menü Extras den Eintag "Konten..."

1

Wählen Sie für das zu verwendende Konto den Eintrag "OpenPGP Security" aus.

Aktivieren Sie den "Enable OpenPGP support".

Wenn Sie einen Ihrer Schlüssel als Default festlegen wollen, tragen Sie unter "Use specific PGP id" die kurze (oder lange) Kennzeichnung des Schlüssels ein, die Sie sich mit GPGkeys anzeigen lassen können.

2

Unter Advanced finden Sie dieses Fenster vor.

Tragen Sie in das Register Basic als "GPG executable Path" den Programmpfad (vielleicht im Explorer nochmal nachsehen!) inklusive gpg.exe ein.

3

Im Register Sending ist es ratsam, zusätzlich mit "Encrypt to self" eine später wieder mit dem eigenen Private Key entschlüsselbare Kopie der E-Mail anlegen zu lassen.

4

Falls Sie vom Empfänger der E-Mail meherere Schlüssel in Ihrem Schlüsselbund haben sollten, können Sie im Register "Key Selection" das Verhalten zur Auswahl festlegen.

5

Im Register PGP/MIME legen Sie fest, ob die für PGP definierte MIME-Erweiterung, die noch nicht von allen Mailprogrammen behandelt werden kann, verwendet werden soll.

Im Textfeld können Sie den dazu zu verwendenden Hash-Algorithmus setzen.

6

Im Register Advanced können Sie zweckmäßig das Verhalten für immer zu verschlüsselt zu haltende Korrespondenzen definieren.

7

Falls Sie Schwierigkeiten haben sollten oder einfach nur wissen wollen, was alles so passiert ist, können Sie ein für einen Wissenden zu interpretierende Log-Datei erzeugen lassen.

Mit diesen Einstellungen sind Sie bestens für den Einsatz von Signatur und Verschlüsselung Ihrer E-Mails gerüsted.

Zurück oder weiter mit Schlüssel erstellen.

Leibniz Universität IT Services - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/1804.html
 
ob, Letzte Änderung: 06.12.2012
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover