![]()
Das Mailinglisten Management des RRZN ermöglicht universitären Einrichtungen oder einzelnen Benutzern den Betrieb eines komfortablen Postverteilers. Mailinglisten eignen sich als Kommunikationsmittel für Institute, Interessengemeinschaften und universitätsübergreifende Arbeitsgruppen.
Folgende Arten von Mailinglisten stehen zur Verfügung:
Die aufgeführten Varianten lassen sich bei speziellen Anforderungen durch den Listenverwalter in ihrer Funktionalität zusätzlich anpassen.
Die Einrichtung einer Mailingliste kann über das folgende Formular beim RRZN beantragt werden:
Über ein Webinterface können die Listeneigentümer ihre Mailinglisten auf einfache Weise administrieren. Abonnenten können ebenfalls über diese Schnittstelle ihre Einstellungen für jede Liste individuell konfigurieren.
Am Dienstag, den 14.10.2008, wurde die Hardware-Plattform des Mailing-Listservers gewechselt. Die LISTSERV-Software wurde von Version 14.4 auf 15.5 aktualisiert.
Die Namen der Mailinglisten mit ihren Mailadressen, sowie die URL zum Web-Interface des Mailinglisten-Servers sind gleich geblieben. Die Mailinglisten-Archive des alten Mailinglisten-Servers wurden auf den neuen Server übertragen.
Die Web-Schnittstelle für die Listen-Verwaltung enthält einen gegenüber der vorherigen Version geänderten Menü-Aufbau. Um den Einstieg in die neue Benutzoberfläche zu erleichtern, steht eine deutsche Kurzanleitung für Mailinglisten-Eigentümer/Innen als PDF-Dokument zur Verfügung:
Die ausführliche englische Anleitung von LSoft [PDF, 8.6 MB, S. 182] beinhaltet den kompletten Funktionsumfang für Listeneigentümer/innen der LISTSSERV-Software:
Ebenfalls gibt es für Abonnenten von Mailinglisten eine umfangreiche LISTSERV-Anleitung in englischer Sprache unter dem nachfolgenden Link:
Leibniz Universität IT Services - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/netz_mailinglisten.html
Torsten Gläser, Letzte Änderung: 06.12.2012
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover