Logo: Leibniz Universität Hannover

Das WLAN der Universität Hannover

Das RRZN betreibt auf dem Campus der LUH ein kabelloses Netzwerk (Wireless Local Area Network, WLAN), über  das neben dem kabelgebundenen Netzwerk alle Netzdienste gleichermaßen angeboten werden. Dazu sind ein geeignetes Endgerät, z.B. ein Notebook mit WLAN-Karte, sowie ein gültiger Zugangs-Account erforderlich.

Wer kann das WLAN nutzen?

Berechtigt zur Nutzung des WLAN sind die Studierenden und Mitarbeiter der Universität Hannover sowie des Studienkollegs. Gäste erhalten über die gastgebende Einrichtung der LUH einen Zugangs-Account (s.u. Gastzugang).

Studierende der LUH:

Die Vorgehensweise bei der Einrichtung von Accounts für Studierende ist unter dem folgenden Link beschrieben:

Anmeldungsformalitäten für Studierende

Mitarbeiter der LUH:

Für das Einrichten neuer Netzzugangs-Accounts verwenden Mitarbeiter der Uni Hannover das unten aufgeführte Formular. Die Anträge sind bei der Auskunft des RRZN einzureichen. Bei Fragen zum Ausfüllen des Formulars wenden Sie sich bitte an Herrn Ritter.

  • Netz: Einrichten/Löschen einer Benutzer-Kennung für den Zugang in das Datennetz der Leibniz Universität Hannover (PDF) – ORG.BEN 28

Gäste des Leibnizhauses:

Bewohner des Leibnizhauses, des Gästehauses der hannoverschen Hochschulen, haben ab sofort die Möglichkeit,  für den Zeitraum ihres Aufenthaltes in ihren Wohnungen einen WLAN-basierten Netzzugang zu nutzen. Zwecks Einrichtung und Beantragung der Zugangsdaten zur Nutzung wenden diese sich bitte direkt an die Ansprechpartner im Leibnizhaus. Der so erhaltene WLAN-Zugang kann ohne Konfigurationsänderungen auch in allen anderen mit WLAN ausgestatteten Bereichen der LUH genutzt werden.

Gastzugang für Institutsgäste und Veranstaltungen (Gast-Account) :

Mit dem Gastticket-Service bietet das RRZN den Einrichtungen der LUH die Möglichkeit, ihren Gästen kurzfristig den WLAN-Zugang, und damit den Zugang zum Internet, zu ermöglichen. Diese Tickets bieten sich sowohl für einzelne Institutsgäste als auch zum Verteilen auf Tagungen oder Konferenzen im Bereich der LUH an.
Einrichtungen der LUH bestellen Gasttickets (auch auf Vorrat) im RRZN formlos per E-Mail über die NetzService-Mailbox mit Angabe der gewünschten Anzahl und Gültigkeitsdauer in einem Zeitinterval. Mit den erstellten Accounts werden ausführliche Beschreibungen zur Konfiguration des WLAN-Zugangs auf dem Laptop des Benutzers zurückgeliefert.

WLAN-Zugang für Angehörige anderer wissenschaftlicher Einrichtungen (eduroam)

Gäste aus dem Wissenschaftsbereich (Studierende und Mitarbeiter), deren Einrichtungen am eduroam-Verbund telilnehemen, können mit den Benutzerdaten ihrer Heimateinrichtung das WLAN an der LUH nutzen. (Weitere Informationen)

Wo können Sie das WLAN nutzen?

Grundsätzlich können Sie auf dem Campus der Universität Hannover drahtlos arbeiten. Eine aktuelle Übersicht der bereits versorgten Standorte erhalten Sie in der nachfolgenden Liste.

  • Standorte des Wireless Local Area Network (WLAN)

Welche Zugangsmöglichkeiten gibt es?

Sie können das WLAN über einen WPA2-verschlüsselten Zugang mit EAP-Authentifizierung nutzen. Wenn Sie den Zugang gleich über den Netzwerknamen eduroam einrichten, können Sie das WLAN auch an anderen wissenschaftlichen Einrichtungen im In- und Ausland nutzen. Hinweise und Anleitungen zur Einrichtung finden Sie auf der folgenden Seite: 

  • Zugang über WPA2 

Wie hoch ist die Strahlenbelastung?

Neben den technischen und organisatorischen Erfordernissen haben wir auch die Umweltverträglichkeit des Wireless LAN nach der Spezifikation IEEE 802.11 betrachtet.

  • Umweltverträglichkeit des WLAN

Wer koordiniert den Netzaufbau?

  • Hinweise zu Aufbau und Störbeeinflussung

Leibniz Universität IT Services - URL: www.rrzn.uni-hannover.de/netz_wlan.html
 
Uwe Oltmann, Letzte Änderung: 12.11.2012
Copyright Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover