RRZN-Handbücher > Handbuch

Word 2007 wA

Wissenschaftliche Arbeiten

vergriffen

Dieses Handbuch ist ein unveränderter Nachdruck einer Seminarunterlage des Herdt-Verlages

Inhaltsverzeichnis   Leseprobe   Übungsdateien

Inhaltsangabe

  • Dokument vorbereiten und einrichten
  • Den Hauptteil einschließlich Fußnoten erstellen
  • Tabelle, Grafiken, Formeln einfügen
  • Verzeichnisse anfertigen  
  • Dokument prüfen
  • Ausdruck und PDF-Datei erzeugen

Das Handbuch umfasst 96 Seiten.

Zielgruppe

Studierende, die wissenschaftliche Arbeiten schreiben (Haus-, Bachelor-, und Masterarbeiten, Dissertationen etc.).

Lernziele

Eine wissenschaftliche Arbeit mit Word anfertigen können, vom Erstellen der Gliederung bis zum Drucken bzw. Erzeugen einer PDF-Datei

Voraussetzungen

Grundkenntnisse der Textverarbeitung und -gestaltung (entsprechend unserem RRZN-Handbuch Word 2007, Grundlagen).

Handbücher zur Vorbereitung

Word 2007 Grundlagen

Hinweise

Da der Titel Word 2010 wiss. Arbeiten frühestens im September 2011 erscheint, empfehlen wir Office 2010-Nutzern durchaus das hier beschriebene Heft Word 2007 wiss. Arbeiten - eine gewisse geistige Transferleistung ist dazu natürlich erforderlich, aber die ist Studierenden zumutbar. Oder?

Eine kleine Hilfe: Gegenüberstellung von Screenshots: Word 2007 - Word 2010.

Änderungen gegenüber Vorversion

  • Das Buch ist praxisorientierter und weniger theorielastig (z. B. mehr Tipps).
  • Das Thema "Berichte" entfällt komplett.
  • Werden die Abschnitte von vorne nach hinten durchgeklickt, ist der Anwender in der Lage, die Beispielarbeit zu erstellen.
  • Konzeptänderung

Highlights

  • Vorlagen für Kopf- und Fußzeilen
  • Vorlagen für Deckblätter
  • Formatvorlagensätze und Designschriften
  • Quellenangaben werden direkt in einer Word-Datenbank erfasst; Literaturverzeichnis kann automatisch erzeugt werden
  • Tabellenformatvorlagen und Schnelltabellen
  • Formel-Editor
  • PDF-Datei erstellen (mit kostenlosem Add-In). Es ist üblich, die Arbeit zusätzlich als PDF per E-Mail zu schicken.

Expertenmeinungen

Das RRZN-Handbuch »Word 2007 - wiss. Arbeiten«. Was Hochschulmitglieder davon halten:

„Schön, dass jetzt auch zu Word 2007 das Themenheft "Wissenschaftliche  Arbeiten" erschienen ist. Das Skript ist, wie bei den RRZN-Handbüchern gewohnt, sorgfältig und übersichtlich verfasst.

Die Handbücher des RRZN ersparen mir u. den anderen Referenten im Haus das Bereitstellen eigener Lehrgangsskripte zu den einschlägigen Kursen. Eine prima Sache!“
Dipl.-Math. Angelika Dorsch, Uni-Rechenzentrum der FSU Jena

"Eine hervorragende Unterlage, welche zum Einen in weiterführende Funktionen von Office Word 2007 für Windows einführt und zum Anderen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens anwendungsorientiert vermittelt. Berücksichtigt werden sowohl die äußere Form von wissenschaftlichen Arbeiten als auch alle zentralen Teile (z. B. Gliederung, Ausführungen zu Zitaten und Literaturverzeichnissen). Ein gut angelegter Index hilft dabei, auch unter zeitlichem Druck  die gewünschten Informationen und Anweisungen zu finden."
V-Prof. Dr. Claudia Villiger, Fakultät I Elektro- und Informationstechnik, Technische Redaktion, FH Hannover

Das RRZN-Handbuch »Word 2003 - Berichte und wiss. Arbeiten«. Was Hochschulmitglieder davon halten:

„Von Inhalt und Aufbau des Buches bin ich sehr angetan. Es hat mir die Arbeit als Dozentin enorm erleichtert. Inhaltlich ist es genau das, was die Studierenden zu Beginn Ihres  Studiums benötigen. Damit werden sie in die Lage versetzt, z. B. Hausarbeiten effizient zu erstellen.
Aber auch der Diplomand findet  hier noch wertvolle Anregungen zur technischen Erstellung seiner Diplomarbeit.
Der Aufbau der Übungen – zu jedem Thema Übungen, bei denen jeder  Schritt  beschrieben ist, und zum Abschluss eines Kapitels eine Übung ohne  Beschreibung der einzelnen Schritte – ist didaktisch ausgesprochen sinnvoll.“
Dr. Angela Schreyer, Informationsmanagement, Fachhochschule Potsdam

"Das Buch ist herausragend gut! Ich werde meine Dissertation jetzt mit Word und mit dieser Anleitung starten."
Dipl.-Volkswirt Philip Engel, FB Wirtschaftswissenschaften, Universität Münster

„Mit Freude habe ich festgestellt, dass viele von meinen Anregungen in die neue Version 2003 eingearbeitet worden sind. Ich kann jetzt das Buch den Studenten in meinen Kursen noch mehr empfehlen.“
Renate Jahr, Leibniz-Rechenzentrum München

Das RRZN-Handbuch »Word 2002 - Berichte und wiss. Arbeiten«. Was Experten davon halten:

Da das Word 2003BwA-Handbuch aus dem Handbuch über die Version 2002 entwickelt worden ist, sind auch die Experten-Meinungen über das Handbuch 2002 weitgehend übertragbar auf das Handbuch über die Version 2003.
Achtung: Die Leser/innen haben das Buch über die Version 2002 gelesen und dabei einige Verbesserungsvorschläge gemacht, von denen zahlreiche in das Buch über die Version 2003 eingeflossen sind.

»Das als Workshop angelegt Script stellt eine brauchbare Ergänzung zu den beiden Word-Handbüchern (Grundlagen, Fortgeschrittene) dar. Es ist vorrangig an den Bedürfnissen von Studenten und Promovenden orientiert und gibt mit sehr vielen praktischen Beispielen wertvolle Handreichungen. Allerdings sind die behandelten Word-Funktionen in recht unterschiedlicher Tiefe dargestellt. ...
Insgesamt betrachtet ist das Script sicher sehr gut als Begleitmaterial zu Präsenzveranstaltungen geeignet. Die Eignung als Selbststudienmaterial hängt m. E. dagegen sehr stark von den vorhandenen Word-Kenntnissen ab; allgemeine Grundkenntnisse sind hier sicher nicht ausreichend.«
Dipl.-Germ. Christine Becker, ZE für Informationsverarbeitung und Kommunikation (ZEIK), Universität Potsdam

»Das Buch macht einen guten Eindruck, es ist empfehlenswert.«
Günter Partosch, HRZ, Universität Giessen

Zur Handbuchliste

RRZN-Handbücher

Letzte Änderung: 20.03.2014