RRZN-Handbücher > Handbuch

PHP, Grundlagen

Erstellung dynamischer Webseiten

Dieses Handbuch ist ein unveränderter Nachdruck einer Seminarunterlage des Herdt-Verlages

Inhaltsverzeichnis   Leseprobe   Übungsdateien

Inhaltsangabe

  • Grundlegende Sprachelemente
  • Variablen und Operatoren
  • Interaktive Webseiten
  • Kontrollstrukturen
  • Felder
  • Funktionen
  • Mit Daten aus externen Dateien arbeiten
  • Zeichenketten-Funktionen
  • Datum und Zeit
  • Sessions
  • Datenbank MySQL
  • Anhang: Installation und Konfiguration der Software
  • Stichwortverzeichnis

10. Auflage:  Software-Version 5.4
Umfang: 200 Seiten

Zielgruppe

Web-Designer, Programmierer, Interessenten

Lernziele

Erweiterung der Kenntnisse in der Scriptsprache PHP mit Hilfe von praktischen Beispielen

Voraussetzungen

HTML-Kenntnisse. SQL-Kenntnisse sind von Vorteil

Weiterführende Handbücher

PHP5 Fortgeschrittene Techniken der Webprogrammierung

Hinweise

  • Der im Buch kommentierte Beispielcode steht komplett zum Üben und Kontrollieren als kostenloser Download zur Verfügung
  • Mit den Übungen am Kapitelende können die gelernten Inhalte wiederholt werden. Die Lösungen liegen im kostenlosen Download kapitelweise vor.
  • Das Buch ist sowohl für Schulungen als auch zum Selbstlernen geeignet.
  • Die Installation und Einstellung der kostenlosen Entwicklungsum­gebung XAMPP  ist detailliert im Anhang des Buchs beschrieben

Expertenmeinungen

Das RRZN-Handbuch »PHP-Grundlagen (PHP 5.4), 10. Auflage«. Was Hochschulmitglieder dazu meinen:

"Das Handbuch ist ein Werk, welches sowohl zum Erlernen der Grundlagen genauso wie als Nachschlagewerk geeignet ist. Es erläutert ausführlich und anschaulich alle notwendigen Elemente der Sprache und deren Zusammenspiel mit anderen Komponenten.

Insgesamt reicht das Handbuch weit über die Grundlagen hinaus. Ein Leser, welcher den Umfang des Werkes vollständig anwenden kann, wird damit schon in die Lage zur Programmierung größerer und sehr komplexer Anwendungen versetzt.

Ein kleinen Makel gibt es doch: die Fragen der Sicherheit, welche bei Webauftritten sehr wichtig sind, werden leider nur sehr kurz behandelt. Hier lauern aber Gefahren, welche zumindest angerissen werden sollten.

Insgesamt kann das Buch als Lehrbuch und Nachschlagewerk sehr empfohlen werden."
Frank Schulze, Kompetenzzentrum fuer Videokonferenzdienste (VCC), TU Dresden

Das RRZN-Handbuch »PHP-Grundlagen (PHP 5.3), 9. Auflage«. Was Hochschulmitglieder dazu meinen:

"Ein sehr sauberes Script, das alle wichtigen Themen anreißt. Prima Eingangslektüre!"
Anja Slowinski, Universität Mainz

Das RRZN-Handbuch »PHP-Grundlagen (PHP 5.2), 8. Auflage«. Was Hochschulmitglieder dazu meinen:

 "Ich finde das Handbuch sehr ausgereift und einen gelungenen Einstieg für PHP-Anfänger."
Renè Daniel, Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH), TU Dresden

"Das Buch „PHP 5.2 – Grundlagen zur Erstellung dynamischer Webseiten“ ist hervorragend geeignet, PHP zu erlernen und/oder seine Kenntnisse zu festigen. Dabei spannt das vorliegende Grundlagen- Buch den Bogen von einfachen Variablen und Operatoren über Kontrollstrukturen und Dateiarbeit bis zum Einsatz von Datenbanken am Beispiel von MySQL.
In einem Anhang werden Hinweise zu Installation und Konfiguration der Software XAMP und MySQL gegeben.
Am Ende jedes Kapitels ermöglichen Übungen eine Selbstkontrolle, ob der Stoff verstanden wurde und das Wissen angewendet werden kann. In einfachen, aber prägnanten Beispielprogrammen werden die Anweisungen gemäß der syntaktischen Regeln genutzt, wobei die Ausgabe der Beispieldatei zeigt, welches Erscheinungsbild zu erwarten ist. Wichtige Codezeilen werden zusätzlich erläutert.
Ein Stichwortverzeichnis am Buchende ermöglicht das schnelle Auffinden gesuchter Schlüsselworte oder Stichworte.
Das Buch ist Studenten und Lehrenden gleichermaßen zu empfehlen, weil es übersichtlich und nachvollziehbar in die Grundlagen von PHP einführt, ohne zu „erschlagen“.

Es ist sowohl als Lehrbuch bei fortlaufender Lektüre als auch als Nachschlagewerk zu empfehlen."
Dr. Heike Steinchen, Fg Informatik, Westsächsische Hochschule Zwickau

Das RRZN-Handbuch »PHP-Grundlagen, 4. Auflage«. Was Hochschulmitglieder dazu meinen:

„Das Buch finde ich rundum gelungen.

Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass der ausführliche Datenbankteil aus dem "PHP5-Fortgeschrittene" Handbuch noch im Grundlagenbuch gewesen wäre, da dort Einführung in PHP&SQL wesentlich ausführlicher ist. Denn die Datenbankkommunikation  gehört meines Erachtens mit zu den Grundlagen von PHP, da sie ja eines der Hauptarbeitsgebiete von PHP ist.“
Christoph Zimmermann, Kursusleiter, RRZ Köln

„Einsteiger werden langsam - und das finde ich vor allem wichtig - mit vielen Beispielen an die Sache herangeführt. Zudem ist das Werk für ein Programmierbuch sehr kurz, so dass Anfänger nicht mit Details und systeminternen Dingen erschlagen werden und die Lust am Programmieren verlieren. Hier ein großes Plus!!

Das Buch sollte allerdings ganz klar als Einstiegsbuch gekennzeichnet werden, denn Informatiker und Personen mit Programmier-Erfahrung wird es viel zu oberflächlich sein. Für diese Zielgruppe wird manches zu ausführlich erklärt und kein Detailwissen vermittelt.
Auf Einzelheiten der verschiedenen Software-Versionen wird hier nicht eingegangen, aber das muss in einem Einführungsbuch auch nicht sein!!

Fazit: Für Einsteiger sehr gut. Für Programmierer und Informatiker nicht geeignet.“
Dipl.Wirtschaftsinformatiker Felix Rack, PHP-Kursusleiter, Universität Hannover

Das RRZN-Handbuch »PHP, 3. Auflage«. Was Experten dazu meinen:

„Das PHP-Buch bietet einen sehr guten Einstieg in PHP und vermittelt die Grundlagen in PHP. Der Leser sollte Grundkenntnisse in HTML mitbringen. Das Buch eignet sich hervorragend als Lehr- und Übungswerk.“
Böhm/Schütze, FH Mainz

"Der strukturierte Aufbau dieses handbuches ist für Nutzer ohne PHP-Vorkenntnisse sehr gut geeignet. Besonders hilfreich finde ich die vielen Beispiele und Übungsaufgaben, die in den einzelnen kapuiteln aufgeführt werden. Sehr positiv erscheint mir auch, dass hier beschrieben wird, wie das Datenbanksystem MySQL von PHP aus genutzt werden kann.
Manfred Petzold, Uni-Rechenzentrum, Friedrich-Schiller-Universität Jena

»Das Script bietet einen sehr guten Einstieg in PHP und behandelt auch die wichtigsten Funktionen. Nützlich wären vielleicht noch Hinweise zur Sicherheit auf dem Server, Fehlerbehandlung und zum Debugging. Dafür könnten einige Funktionen der Feldbehandlung kürzer gefasst werden.«
Dr. Karl-Heinz Böbel, RZ, Uni Freiburg

"Das Buch ist geeignet, PHP-Anfänger schnell mit der materie vertraut zu machen. Allerdings sollten auf jeden fall Grundkenntnisse in HTML vorhanden sein. Um die Stärken von PHP in Bezug auf die Erstellung dynamischer Sites mit Datenbankanbindungen zu nutzen, sind ferner Kenntnisse in mySQL oder PostgresSQL von Vorteil. Für den versierten Entwickler eignet sich das Buch als Nachschlagewerk, um schnell die eine oder andere Syntax zu überprüfen oder alternative Notationsmöglichkeiten zu finden. Die verwendeten Codebeispiele sind erstklassig und daher sowohl für Einsteiger (zum Erlernen) als auch für Profis (zum Nachschlagen) von großem Wert."
Dennis Mauch, Rechenzentrum der Universität Konstanz

»Das vorliegende Werk ist voller Sorgfalt und Kompetenz geschrieben worden. Der Autor weiß, wovon er spricht. Der Inhalt geht weit über Grundlagen hinaus und dürfte für viele Standardfälle und Anwendungen mehr als ausreichend sein. Diese ist aber auch zugleich der größte Mangel des Buches. Für Neulinge, welche womöglich noch nie in C programmiert haben, reicht der Hinweis, das PHP sich sehr eng an die C-Syntax anlehnt, sicher nicht aus. Natürlich wird die Syntax beschrieben, einem geübten Programmierer, aber ungeübten C-Anwender (oder auch PHP-Anwender), kommt es trotzdem alles sehr spanisch vor.
Die gestellten Übungsaufgaben sind inhaltlich sehr gut mit den Kapiteln abgestimmt, aber leider wird nirgends die Lösung verraten, eine Beispiellösung wäre in diesen Fällen sehr hilfreich.
Das Werk ist für alle PHP-Anfänger zu empfehlen, aber auch Fortgeschrittene finden sehr gute Beispiele und Hilfen. Eines der wenigen Werke, was die Problematik so kurz und präzise beschreibt.«
Frank Schulze, TU Dresden, Universitätsrechenzentrum

»Das Handbuch PHP4 vermittelt zunächst einmal, wie man es von einem Buch zu einer Programmiersprache erwartet, die grundlegenden Sprachelemente. Der Hauptteil befasst sich allerdings mit der Gestaltung dynamischer Webseiten, wobei zahlreiche Beispiele zum Einsatz kommen. Es wird sogar beschrieben, wie man mithilfe von mySQL eine Datenbank mit webbasiertem Zugriff aufbaut - dieser Abschnitt ist zwar etwas kurz geraten, enthält jedoch alles Wesentliche. Da im Handbuch auch Hinweise zur Installation des Interpreters nicht fehlen, ist es erste Wahl für alle, die sich mit PHP beschäftigen wollen.«
Markus Lasermann, Rechenzentrum der Universität Stuttgart

»Das Handbuch ermöglicht einen guten Einstieg in die Programmierung der Sprache PHP. Es erklärt anschaulich die Installation eines PHP-fähigen Webservers und einer MySQL-Datenbank und zeigt dem Einsteiger anhand zahlreicher Beispiele den Umgang mit der beliebten Skriptsprache und ihre Leistungsfähigkeit. Auch dem fortgeschrittenen PHP-Programmierer ist das Handbuch als Nachschlagewerk zu empfehlen.«
Michael Brückner, Student der Wirtschaftsinformatik, Universität Hannover

Zur Handbuchliste

RRZN-Handbücher

Letzte Änderung: 20.03.2014